# 02/2024 – Brand in Roth

F 2 / F 3

Feuer an Gebäude

DatumUhrzeitOrt
24.01.202413:36 UhrRoth
Alarmierte Kräfte
🚒 Argenstein
🚒 Niederwalgern
🚒 Niederweimar
🚒 Roth
🚒 Wenkbach
🚒 Wolfshausen
🚒 Fronhausen DLK
🚒 Marburg TLF
🚒 Kreisbrandinspektor
🚑 Rettungsdienst
🚓 Polizei

Einsatzbericht

F 2 – brennt Schuppen“ am Haus, war das Stichwort des Einsatzes.

Eine schwarze, hohe Rauchsäule stand bereits über Roth, als die Alarmierung der Einsatzkräfte erfolgte.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand ein Unterstand, eine Überdachung, ein Mofa, ein PKW sowie Teile eine Hausfassade in Brand. Der Wind fachte das Feuer zusätzlich an und es drohte auf umliegende Wohngebäude und Scheunen überzugreifen. Mehrere Gebäudeteile sind in diesem Bereich des Dorfes zusammenhängend gebaut und das Feuer hätte leichtes Spiel gehabt. Daher wurde zeitnah das Stichwort auf „F 3“ erhöht.

Durch das sehr schnelle Eingreifen der alarmierten Einsatzkräfte, konnte schlimmeres verhindert werden. Von drei Richtungen gleichzeitig wurde das Feuer bekämpft und umliegende Gebäude abgeschirmt und geschützt. Auch das vom Feuer betroffene Wohngebäude konnte gerettet und geschützt werden. Die Fassade des hinteren Gebäudeteils stand in Vollbrand, doch es konnte verhindert werden, dass das Feuer in das Gebäude übertritt. Nach nur ca. 20 min. konnte Einsatzleiter Kai Uwe Koch „Feuer unter Kontrolle“ melden. Nach weiteren 25 min. „Feuer aus“. Kleinere Nachlöscharbeiten und die Kontrolle mittels Wärmebildkamera wurde in- und an den verschiedenen Gebäuden im weiteren Verlauf durchgeführt. Menschen waren nicht in Gefahr, die Bewohner waren zum Zeitpunkt des Brandes nicht zuhause.

Insgesamt 35 Einsatzkräfte aus Weimar (Lahn), 3 Einsatzkräfte aus Fronhausen mittels Drehleiter (DLK) und 2 Einsatzkräfte aus Marburg mittels Tanklöschfahrzeug (TLF) waren im Einsatz. 4 Trupps (jeweils 2 Einsatzkräfte bilden einen Trupp) wurden unter schweren Atemschutz eingesetzt. Ebenfalls vor Ort waren der Kreisbrandinspektor, der Rettungsdienst sowie die Polizei und die Kriminalpolizei zur Brandursachenermittlung.

Nach oben scrollen