Ausbildung E-Mobilität

30 Kameradinnen und Kameraden durchlaufen derzeit eine dreiteilige Ausbildung unter der
Überschrift „E-Mobilität und die Feuerwehr.

Die erste Online-Schulung stand unter dem Motto „Erkennen, Verstehen & sicher Handeln“. Gefahrenpotentiale von E-Fahrzeugen wurden aufgezeigt und unsere Einsatzkräfte auf ein gefahrenbewusstes Vorgehen an der Einsatzstelle mit verunfallten oder in Brand geratenen
E-Fahrzeugen sensibilisiert. Außerdem wurden konkrete Handlungshinweise zur Sicherstellung des Eigenschutzes und der Gefahrenabwehr rund um Hochvolt-Systeme und Li-Ion-Akkus vorgestellt.

Am gestrigen Samstag stand das Praxis-Training an. In diesem Seminar konnten die Kameradinnen und Kameraden die Gefahrenabwehr im Bereich E-Fahrzeuge an einem speziell konzipierten E-Schulungsfahrzeug trainieren. Dabei wurden die Teilnehmenden in verschiedenen
Einsatzlagen mit beschädigten Hochvolt-Systemen und havarierten Antriebsbatterien konfrontiert. Die Bilder zeigen unsere Kameradinnen und Kameraden während der Übungen. Am Ende der zwei Trainings, die jeweils einen halben Tag gedauert haben, konnte man in
viele zufriedene Gesichter schauen. Der Trainer freute sich, über die gute Mitarbeit und die erzielten Übungsergebnisse. Die Einsatzkräfte waren begeistert von der realitätsnahen Ausbildung und dem erreichten Tagesziel: E-Fahrzeuge stellen für die Feuerwehren eine neue Herausforderung dar, aber nach dem praktischen Üben fühlen sich alle Kameradinnen und Kameraden gut vorbereitet. Wie sagte einer der Teilnehmer: „Ich habe weiterhin Respekt vor E-Fahrzeugen, aber Angst davor brauchen wir nicht zu haben.“

Kommenden Dienstagabend findet dann noch die 2. Online-Schulung statt. Diese Schulung setzt auf dem 1. Modul auf, wobei das mögliche Einsatzspektrum auf E-LKW und Busse, Brennstoffzellenfahrzeuge und stationäre Energiespeichersysteme (PV-Anlagen) erweitert wird.

Wir möchten uns bei den Kameraden von Q4Flo für die tolle Ausbildung bedanken.

Nach oben scrollen