# 2023/06 – Kellerbrand

F 2 

📅 Datum: 21.01.2023
⏰ Alarmzeit: 11:01 Uhr
📍 Einsatzort: Niederwalgern
🚨 Alarmierte Kräfte: Führungsdienst, Niederwalgern, Roth, Wenkbach, Rettungsdienst, Polizei

Einsatzbericht:

Heute Vormittag wurden wir zu einem Kellerbrand in Niederwalgern alarmiert. Die Feuerwehren aus Niederwalgern, Wenkbach und Roth waren bereits wenige Minuten später vor Ort und leiteten einen Löschangriff ein. Alle Bewohner des Hauses waren zu diesem Zeitpunkt bereits im Freien und somit in Sicherheit. 2 Trupps unter Atemschutz gingen ins Gebäude vor und fanden den Brandherd in einer Waschküche. Der Schwelbrand konnte schnell gelöscht werden. Die Nachlöscharbeiten dauerten allerdings einige Zeit, da Teile einer Küchenzeile abgebaut werden mussten, um alle Glutnester zu finden. Nachdem das Feuer im Keller unter Kontrolle war, ging ein 3. Atemschutztrupp in die oberen Geschosse des Wohnhaueses um diese auf Brandrauch zu kontrollieren. Beim Verlassen des Hauses hatten die Bewohner vorbildlich gehandelt und alle Türen geschlossen. Dennoch zog Brandrauch auch in die anderen beiden Geschosse, die durch die Feuerwehr belüftet wurden. Nach knapp 1,5 Stunden konnte die Einsatzstelle an die Eigentümer des betroffenen landwirtschaftlichen Anwesens übergeben werden.

Zur Unterstützung unserer Einsatzkräfte war ein Rettungswagen zur Absicherung, eine Streife der Polizei für Brandursachenermittlung, sowie ein Kreisbrandmeister als Vertreter der Brandschutzaufsicht vor Ort.

Durch das schnelle und zielgerichtete eingreifen der Einsatzkräften, konnte größerer Schaden verhindert werden.

Scroll to Top