# 2022/38 – Kaminbrand

F 2 

📅 Datum: 9.11.2022
⏰ Alarmzeit: 14:46 Uhr
📍 Einsatzort: Oberweimar
🚨 Alarmierte Kräfte: Führungsdienst, Allna, Niederweimar, Oberweimar, Wenkbach, Tagesalarm, Rettungsdienst

Einsatzbericht:

Zu einem Kaminbrand wurden wir am Mittwochmittag alarmiert. Auslöser des Einsatzes war ein Pelletofen. Der Ofen hat die ersten Pellets, welche nach dem Einschalten in den Verbrennungsraum gefördert wurden, nicht vollständig entzündet. Es kam in der Folge zu einer unvollständigen Verbrennung und entsprechend massiver Rauchentwicklung. Dieser Rauch hat das Wohnzimmer eingenebelt, so dass die Besitzerin die 112 gewählt hat. Die ersten Kräfte vor Ort haben den Ofen von der Stromversorgung getrennt und Abluftöffnungen geschaffen. Der Schornsteinfeger hat dem Ofen die Zuluft abgedreht, das Feuer erlosch und die Glutreste konnten nach draußen gebracht und abgelöscht werden. Das verqualmte Wohnzimmer wurde belüftet. Im Anschluss konnten alle Kräfte die Einsatzstelle wieder verlassen.

Scroll to Top