Einsatz 17 – 2022

📅 Datum: 18.06.2022
⏰ Alarmzeit: 14:12 Uhr
✏️ Einsatznummer: 17 – 2022
📟 Einsatzstichwort: H WASS Y – Person im Wasser
🚒 Alarmierte Kräfte:

  • Führungsdienst
  • Argenstein
  • Niederweimar
  • Oberweimar
  • Wenkbach
  • Polizei
  • Rettungsdienst
  • Notarzt
  • Wasserrettungszüge DLRG Landkreis Marburg-Biedenkopf
  • DRK Wasserwacht Gießen
  • Kreisbrandinspektor

Großeinsatz von Rettungskräften am Baggersee 

Gemeldet wurde eine vermisste Person im Bereich des Aquaparks. Zu Anfang waren die Aussagen widersprüchlich. Teils hieß es, die vermisste Person sei mit Rettungsweste ins Wasser gestürzt. Andere Aussagen waren, die Person sei ohne Weste kopfüber ins Wasser gesprungen. Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte hatten bereits einige Taucher des ansässigen Clubs erste Erkundungen unter Wasser durchgeführt. Die Kräfte der Feuerwehr besetzten 7 Kanus und suchten den gesamten Bereich zwischen Strand und Abtrennung des Schwimmerbereichs ab. Kräfte der DLRG kamen hinzu und unterstützten die Suche mit einigen Tauchern. Zu diesem Zeitpunkt wurde sowohl der Badebetrieb eingestellt als auch die Wakeboard-Anlage außer Betrieb genommen.

Zeitgleich versuchten Polizei und Einsatzleitung Feuerwehr ein klares Bild der Lage zu bekommen. Eine Vielzahl von Besuchern wurde befragt. Nach etwas über einer Stunde konnten drei Personen gefunden werden, die übereinstimmende Aussagen machten. Die geschilderten Ereignisse wiederum passten zeitlich zur Alarmierung. 
Auf Basis dieser Aussagen und nachdem die Suche auf und unter Wasser bis dahin ohne Ergebnis war, beschlossen die gemeinsame Einsatzleitung von Polizei und Feuerwehr um 15:31 Uhr den Einsatz zu beenden.

Ein großes Dankeschön geht an alle Einsatzkräfte und freiwillige Helfer, die bei großer Hitze auf dem Wasser und an Land ihr Bestes gegeben haben.